27.06.2022
Im April 2021 startete das Forschungsprojekt unter der Bezeichnung „N.E.S.T." „Stärkung und Entlastung von Familien mit pflegebedürftigen Kindern durch Familien-Gesundheits-Partner:innen in regionalen NEtzwerk-STrukturen".
Um perspektivisch eine bessere Struktur für betroffene Familien schaffen zu können, soll das Angebot von sogenannten Familien-Gesundheits-Partnern (FGP) untersucht werden, da speziell geschulte FGP durch passgenauere Beratungs- und Unterstützungsangebote dabei helfen könnten, die Familiensituation zu entlasten.
Dieses Forschungsprojekt wird nun aufgrund des großen Interesses an einer Teilnahme für die Kontrollgruppe bundesweit ausgeweitet.
Bis Ende August 2022 werden bundesweit 102 Familien mit mindestens einem Kind oder Jugendlichen gesucht, auf die eines oder mehrere der folgenden Merkmale zutrifft:
> Leistungsbezug nach § 37 SGB V und/oder mindestens Pflegegrad 2
> anerkannte Schwerbehinderung
> Diagnose/Verdachtsdiagnose einer schweren chronischen, unheilbaren oder lebensverkürzenden Erkrankung
> deutliche Entwicklungsverzögerung mit medizinischem Abklärungsbedarf
> keine Unterstützung durch besonders qualifizierten Familien-Gesundheits-Partner:innen (FGP).
Der Aufwand bei einer Teilnahme ist gering: Während des Projektzeitraums von 1,5 Jahren nimmt ein verantwortliches Familienmitglied an vier Online-Befragungen teil. Für die Teilnahme erfolgt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 120 Euro.
Mehr Infos hier
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an
Kindernetzwerk e.V., Frau Birgit Fuchs
Am Glockenturm 6
63814 Mainaschaff
Tel.: +49 (0) 6021 454 400
E-Mail: info@kindernetzwerk.de
Ritterstr. 4
12207 Berlin
+49 30 76766452
ed.krewztenegelfprednik@ofni