Logo Kinder Pflege Netzwerk

09.05.2019

Positionspapier zur Versorgung chronisch kranker Kinder in Berliner Schulen Die Fachstelle MenschenKind hat in Berlin die Versorgungssituation chronisch kranker Schüler*innen während des Schulbesuchs untersucht und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Schüler*innen mit besonderem Versorgungsbedarf, die medizinisch-pflegerische Maßnahmen benötigen, sind in der Regelschule darauf angewiesen, dass ein Pflegedienst, eine Schulbegleitung oder ihre Eltern diese in der Schule übernehmen. Dabei handelt es sich immer um individuelle Versorgungslösungen, da in der Regelschule bisher keine strukturellen Vorgaben oder Konzepte zur Gesundheitsversorgung dieser Schüler*innen exisitieren und daher eine Versorgungssicherheit und die dazu notwendigen Kompetenzen nicht gegeben sind.

Die Fachstelle MenschenKind hat die aktuelle Situation in Berlin untersucht und empfiehlt die Einführung von Schul-Krankenschwestern und -pflegern, um chronisch kranken Kindern in Berlin eine sichere Gesundheitsversorgung in der Schule und somit eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung gewährleisten zu können.

Diese Position teilen wir als Eltern-Selbsthilfeorganisation von und für Familien mit einem chronisch kranken, behinderten und/oder pflegebedürftigen Kind.

Positionspapier (PDF, 1 MB)

Ritterstr. 4
12207 Berlin
+49 30 76766452
ed.krewztenegelfprednik@ofni

Kinder Pflege Netzwerk
für Familien mit chronisch kranken, behinderten und/oder pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen e.V.